Monday, May 28, 2007

Lomi-Massage an Jugendlichen

Hawaiianische Massage nicht nur an Erwachsenen, sondern auch an Jugendlichen. Deshalb, weil diese Massage - zumindest in der Überlieferung - gegeben wurde, wenn der Mensch an einem "Übergang" stand: entweder während der Pubertät, vor einem Amtsantritt, vor einer Eheschließung usw. Wenn das in früheren Zeiten sinnvoll war, weshalb nicht auch heute?

In den letzten Wochen habe ich zwei Jungen im Alter von 15 und 17 Jahren massiert. Beide hatten einen Gutschein - der eine, weil er ihn sich gewünscht hatte, der andere auf Nachfrage von mir, ob er sich das denn vorstellen könne. Beide kamen also "aus freien Stücken".Erstaunlich für mich war, dass diese beiden "jungen Männer" sehr gut entspannen und genießen konnten. Aber auch ich als Gebende habe beide Massagen sehr genossen und konnte spüren, wie sich meine Gefühle während einer Massage veränderten und wie intensiv diese sein können. Irgendwie fühlt man alles in diesen Körpern: das Baby, das Kind, das sie einst waren; den Menschen im "Jetzt"Zustand und vielleicht auch die Ahnung von ihm, wie er einmal sein könnte. Einen der Jugendlichen sehe ich sehr selten, kann also nicht viel über seine eventuelle Veränderung erleben. Beim anderen habe ich den Eindruck, daß er viel offener, direkter, geworden ist. Möglicherweise bin auch ich anders im Umgang mit ihm, es ist ja immerhin möglich, daß eine Massage nicht nur den Nehmenden, sondern auch den Gebenden verändert. Auf jeden Fall stehen wir uns sehr viel positiver gegenüber, und das fühlt sich einfach gut an.

No comments: